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NEOPLAN N 416 SL II

Baujahr: 1986 Besitzer:
OCM
Hersteller:
NEOPLAN Typ:
N 416 SL II
Aufbauart/Ausf.: Motor: KHD
Leistung 204 PS Hubraum
Sitzplätze: 43 / 51 Gewicht:
10500 kg
Länge:
11500 mm Breite:
2500 mm
Höhe:
3100 mm

Vita:
Am 31. Juli 1986 wurden die 17 Busse des Typs NEOPLAN N 416 SL II im Beisein von Seniorchef Gottlob Auwärter an die Münchner Stadtwerke ausgeliefert. Die mit dem luftgekühlten V8-Deutz-Motor ausgestatteten Busse erhielten die Wagennummern 4701 bis 4717 und waren zunächst im Betriebshof Ost stationiert. Mit Einführung des „Rechnergesteuerten Betriebsleitsystems“ (RBL) wurden sie 1987 entsprechend umgerüstet und in den Betriebshof West umstationiert. Bis Ende der 90er-Jahre standen die 17 hochflurigen NEOPLAN-Busse im Einsatz und wurden anschließend nahezu komplett an einen Busunternehmer aus dem Rheinland verkauft, der sie noch einige Jahre einsetzte. Bus 4712 ist bei den SWM verblieben – er diente bis Mitte 2007 ohne Straßenverkehrszulassung als interner Pendelbus in der technischen Basis der SWM in München- Fröttmaning. Danach wurde er zu einem symbolischen Preis dem OCM überlassen und bleibt dort als einziger Vertreter des „VÖV-Standard-Linienbus II“ (SL II) als Museumsbus erhalten. Bei den Stadtwerken München wurden nach den 17 NEOPLAN-Bussen nur noch etwa 50 Gelenkbusse in der Form des SL II angeschafft, anschließend erfolgte bereits die Umstellung auf behindertengerechte Niederflurbusse – eine Entwicklung, die ebenfalls die Handschrift von NEOPLAN trägt. Die 17 Fahrzeuge des Typs N 416 SL II waren somit die einzigen serienmäßigen zweiachsigen Standard-Linienbusse der 2. Generation der Münchner Stadtwerke.




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