Vita:
1961 lies die AUTOMOBILABTEILUNG GD/PTT bei FBW (Franz Brozincevic Wetzikon) einen kleineren Bruder des bewährten C40U (1955-1962) herstellen.
Dieses Fahrzeug war mit dem schwächeren 6U59 (120PS) ausgerüstet. 1962 folgte ein weiteres Fahrzeug nun mit dem 150PS starken CUA Motor. Die Serie umfasste 20 Fahrzeuge (1962-1965). Die Karosserien bauten die 3 Firmen Gangloff, Frech-Hoch, und Hess auf. Die Wagen wurden in den Gebirgs-Kursgruppen eingesetzt und erhielten den Kosenahmen Haflinger. Ab 1975 begann die Ausrangierung.
1989 erwarb die K. Dysli AG, 3027 Bern den Wagen P 23211. Einige Zeit diente der Wagen für den täglichen Kurs Aumatt-Hinterkappelen, später als Reserve-Fahrzeug für die Bus-Linien 26/27/30/31. Zur Zeit erfreut er Gruppen, Familien und Hochzeitsgesellschaften (zB. als Museumsbus Bern (Nov.2008-März 2009).
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