zurück



S 80
- eine Vollrestaurierung von der Fachfrau -
Elisabeth Kuveke



Bericht zur Retro Classics 2004 über die Vollrestaurierung




Bild des S 80 auf der Retro Classics 2004


Dieser Setra S 80 wird seit April 2003 von Karosseriebaumeisterin Elisabeth Kuveke in Zusammenarbeit mit der Firma Omnibusservice Südwest (OSSW) in Herrenberg restauriert. Bei der ersten groben Untersuchung des Fahrzeugs wurde zwar ersichtlich, dass einige Roststellen repariert werden müssten, aber im Großen und Ganzen machte der Bus keinen schlechten Eindruck.


Bild des S 80 auf der Retro Classics 2004


Erst nach dem Abbau der Zierleisten war zu erahnen, dass hier doch etwas mehr Arbeit anfallen würde. Beim Abziehen der Außenhaut wurde es noch schlimmer, und als 3 mm starke Verkleidungsbleche aus den Radläufen herausgetrennt werden mussten (vermutlich "Schönheitsreparaturen" noch aus der Zeit des Alltagsbetriebs), wurde klar: Hier kam nur eine Vollrestaurierung in Frage. Der Bus musste annähernd komplett auseinander gebaut werden. Dabei kamen alte, teils schlecht reparierte Unfallschäden zu Tage, zudem viele kleinere sogenannte "TÜV-Reparaturen", bei denen einfach Bleche über Roststellen geschweißt worden waren (darunter rostete es in der Folge munter weiter) und auch darüber hinaus noch jede Menge weitere Rostschäden.


Bild des S 80 auf der Retro Classics 2004



In den folgenden Monaten wurde geschliffen und, wo das nicht mehr half, herausgetrennt. Ferner wurden neue Rohre eingeschweißt und speziell geformte Bleche angefertigt. Manchmal war von der alten Substanz nur noch so wenig erhalten, dass es schwierig wurde, den ursprünglichen Zustand zu definieren, doch mit Hilfe von alten Ersatzteilkatalogen, Fachliteratur, Betriebsanleitungen und durch die im Laufe der Arbeiten entstehenden Kontakte zu anderen Spezialisten konnten bereits viele Original-Ersatzteile und notwendige Informationen beschafft werden.

Im Zuge dieser Recherchen wurden über sechshundert Fotos gemacht. Allgemein kann man sagen: Die Restaurierung eines historischen Kraftfahrzeugs bezweckt die Wiederherstellung des Originalzustands unter Einsatz von Techniken und Materialien, die dem Herstellungszeitraum entsprechen. Selbstverständlich soll dabei so viel wie möglich von der alten Substanz erhalten bleiben. Ziel ist, die Restaurierung des Setra im Sommer 2004 abzuschließen. Der Bus soll dann regelmäßig für Sonderfahrten sowie bei Veranstaltungen und Oldtimertreffen zum Einsatz kommen.

Elisabeth Kuveke, Februar 2004


zurück