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Bericht zur Retro Classics 2004 über die Vollrestaurierung
Bild des S 80 auf der Retro Classics 2004
Erst nach dem Abbau der Zierleisten war zu erahnen, dass hier doch etwas mehr Arbeit anfallen würde. Beim Abziehen der Außenhaut wurde es noch schlimmer, und als 3 mm starke Verkleidungsbleche aus den Radläufen herausgetrennt werden mussten (vermutlich "Schönheitsreparaturen" noch aus der Zeit des Alltagsbetriebs), wurde klar: Hier kam nur eine Vollrestaurierung in Frage. Der Bus musste annähernd komplett auseinander gebaut werden. Dabei kamen alte, teils schlecht reparierte Unfallschäden zu Tage, zudem viele kleinere sogenannte "TÜV-Reparaturen", bei denen einfach Bleche über Roststellen geschweißt worden waren (darunter rostete es in der Folge munter weiter) und auch darüber hinaus noch jede Menge weitere Rostschäden.
Bild des S 80 auf der Retro Classics 2004
Im Zuge dieser Recherchen wurden über sechshundert Fotos gemacht. Allgemein kann man sagen: Die Restaurierung eines historischen Kraftfahrzeugs bezweckt die Wiederherstellung des Originalzustands unter Einsatz von Techniken und Materialien, die dem Herstellungszeitraum entsprechen. Selbstverständlich soll dabei so viel wie möglich von der alten Substanz erhalten bleiben. Ziel ist, die Restaurierung des Setra im Sommer 2004 abzuschließen. Der Bus soll dann regelmäßig für Sonderfahrten sowie bei Veranstaltungen und Oldtimertreffen zum Einsatz kommen. Elisabeth Kuveke, Februar 2004 |