Lageplan
Inhaltsverzeichnis
Nr  6
Besitzer: EVO BUS GmbH
Hersteller / Typ: Kässbohrer Setra S 10
Baujahr: 1955
Motor: R6 Zylinder Henschel 552 DPK
PS: 125
Hubraum: 6130 ccm
U / min: 2500
Plätze: 37 + 2
Gewicht: 10200  kg
Länge: 10190 mm
Breite: 2500 mm
Höhe: 2880 mm
 
Vita:
Absoluter "Verkaufsschlager" der ersten Baureihe mit neun Typen war der Setra S 10, der nach dem S 8 zweite SetraTyp, den es gegeben hat. Der S 10 als Weiterentwicklung des S 8 unterschied sich von diesem in drei wesentlichen Punkten: Er hatte einen längeren Wagenkörper für 9 bzw. 10 Sitzreihen, einen vergrößerten vorderen Überhang sowie den vorderen Einstieg vor der Vorderachse. Es gab ihn als Reise und als Stadtwagen mit der neuen patentierten Kässbohrer-Außen-Schwingtür. Der angesehene Fachjournalist Dr.-Ing G. Wirbitzky schrieb nach einem ausführlichen Test mit dem S 10 im Jahr 1953: "Während sich die technischen Daten bzw. die erreichbaren Werte in nüchternen Zahlen ausdrücken, müssen die eingeschlagenen konstruktiven Grundsätze des Leichtbaus nochmals herausgestrichen werden, weil sie ursächlich das Leistungsverhalten bestimmen, aber auch die guten Eigenschaften des S 10 auslösen, von denen nur die beachtliche Straßenlage und der große Lenkeinschlag mit seinen vorteilhaften Auswirkungen in der Wendefähigkeit erwähnt sein mögen. Auf die sorgfältig ausgebildeten und sehr reichlich dimensionierten Bremsen als außerordentlich gewichtiger Faktor, kann nicht genug hingewiesen werden. Die Karosserie selbst, die mannigfaltige Ausführungen zuläßt und sich u.a. durch gute Heizungs- und Lüftungseinrichtungen auszeichnet, stellt die bekannte Kässbohrer-Qualität unter Beweis."
Lageplan
Inhaltsverzeichnis