Nr |
8 |
Besitzer: |
Österreichischer Postbus |
Hersteller /
Typ: |
Scuster, Hacker & Co Aufbau Lohen |
Baujahr: |
1951 |
Motor: |
Steyr WD 410 |
PS: |
80 |
Hubraum: |
5320 ccm |
U / min: |
------ |
Plätze: |
12 + 2 |
Gewicht: |
4450 kg |
Länge: |
4500 mm |
Breite: |
1950 mm |
Höhe: |
2410 mm |
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Vita: |
Die Österreichische Postverwaltung war stets bemüht, den Personentransport auch im Winter
aufrecht zu erhalten. Vom Schnee nicht geräumte Gebirgsstraßen konnten nur mit
Raupenfahrzeugen befahren werden.
Bereits ab dem Jahr 1929 setzte man Citroen Kegressewagen ein, die im hinteren Fahrgestellbereich
mit einem Gummiraupenantrieb ausgerüstet waren. Auf die vorderen, lenkbaren Vollgummireifen
waren zusätzlich Kufen montiert.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurden diese Fahrzeugtypen durch eine andere interessante
Konstruktion abgelöst:
Dem Schuster-Hacker Muli M 80.
Dieser Raupenwagen wurde von der Fa. Lohner karossiert und mit 12 Sitzplätzen und zusätzlichen 2
Notsitzen ausgestattet Als Antrieb diente ein wassergekühlter Vierzylinder - Dieselmotor von Steyr.
Der Kontakt mit der Straße bzw. mit der Schneefahrbahn erfolgte über Stahlketten.
Das gegenständliche Fahrzeug war vom Dezember 1951 bis zum Jahr 1956 in Tirol, vorwiegend im
Wintertourismus am Arlberg, eingesetzt
Aufgrund der sich rasch verbessernden Straßenverhältnisse und winterlichen Schneeräumungen
erübrigte sich bald der Einsatz solcher Raupenwagen.
Das gegenständliche Fahrzeug befindet sich im Besitz der Österreichischen Postbus AG. Im Jahr 2003
wurde der Antrieb vom Österreichischen Bundesheer generalüberholt und das Fahrzeug in einen
betriebsbereiten Zustand versetzt.
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