Lageplan
Inhaltsverzeichnis
Nr  8
Besitzer: Österreichischer Postbus
Hersteller / Typ: Scuster, Hacker & Co Aufbau Lohen
Baujahr: 1951
Motor: Steyr WD 410
PS: 80
Hubraum: 5320 ccm
U / min: ------
Plätze: 12 + 2
Gewicht:  4450 kg
Länge: 4500 mm
Breite: 1950 mm
Höhe: 2410 mm
 
Vita:
Die Österreichische Postverwaltung war stets bemüht, den Personentransport auch im Winter aufrecht zu erhalten. Vom Schnee nicht geräumte Gebirgsstraßen konnten nur mit Raupenfahrzeugen befahren werden.
Bereits ab dem Jahr 1929 setzte man Citroen Kegressewagen ein, die im hinteren Fahrgestellbereich mit einem Gummiraupenantrieb ausgerüstet waren. Auf die vorderen, lenkbaren Vollgummireifen waren zusätzlich Kufen montiert.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurden diese Fahrzeugtypen durch eine andere interessante Konstruktion abgelöst:
Dem Schuster-Hacker Muli M 80.

Dieser Raupenwagen wurde von der Fa. Lohner karossiert und mit 12 Sitzplätzen und zusätzlichen 2 Notsitzen ausgestattet Als Antrieb diente ein wassergekühlter Vierzylinder - Dieselmotor von Steyr. Der Kontakt mit der Straße bzw. mit der Schneefahrbahn erfolgte über Stahlketten.
Das gegenständliche Fahrzeug war vom Dezember 1951 bis zum Jahr 1956 in Tirol, vorwiegend im Wintertourismus am Arlberg, eingesetzt
Aufgrund der sich rasch verbessernden Straßenverhältnisse und winterlichen Schneeräumungen erübrigte sich bald der Einsatz solcher Raupenwagen.

Das gegenständliche Fahrzeug befindet sich im Besitz der Österreichischen Postbus AG. Im Jahr 2003 wurde der Antrieb vom Österreichischen Bundesheer generalüberholt und das Fahrzeug in einen betriebsbereiten Zustand versetzt.
Lageplan
Inhaltsverzeichnis