Lageplan
Inhaltsverzeichnis
 
 
Nummer: 1
Hersteller: OPEL Blitz
Typ: 3.6 - 47 - NR
Aufbauart / Ausf.:  Holz - Karosserie
Motorart: Otto 4Zyl.
Erstzul./Baujahr: 01.07.1938
Leist./Hubraum: 55 kw (75 PS) 3626ccm
Sitzplätze: 16+1+1
L / B / H : 8350 / 2480 / 2770 mm
Standort / Besitzer Auwärter Museum / K. Auwärter
Lebenslauf:
Mit diesem Fahrzeugtyp  hat Gottlob Auwärter seine Karosseriebaufirma im Alter von 33 Jahren begonnen! 
Das Gerippe ist komplett aus Holz gebaut. 
Die Firma Däuble aus Deckenpfronn hat im Jahre 1936 ein Fahrzeug dieses Typs gekauft. Dieser Omnibus wurde von der Wehrmacht eingezogen und an die Ostfront verlagert. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er bis zum Jahre 1963 beim VEB-Kraftverkehr in Leipzig eingesetzt. 
Von 1963 bis 1970 war er in den Diensten der Firma Wieland in Oschatz. 
Ab diesem Zeitpunkt bis 1989 war die Firma Pfeil in Taucha Eigentümer des Opel-Blitz. 

Lageplan
Inhaltsverzeichnis