Auwaerter
                        Museum
Auwaerter
                        Wappen


VW
                          T1 Samba

VW Samba T1

Baujahr: 1967
Nummer:
0509
Hersteller:
VW
Typ:
T1
Aufbauart/Ausf.:
Motor: Benzin 4 Zylinder
Leistung/Hubr.:
44PS / 1493 ccm
Gewicht:
2070
Länge:
4300 mm Breite:
1800 mm
Höhe:
1920 mm Sitzplätze: 8 + 1

Vita:
Die Entwicklung des VW-Transporters lässt sich zurückverfolgen auf eine Idee des holländischen VW-Importeurs Ben Pon, der 1947 bereits 51 VW Käfer zum Verkauf für die Niederlande erhielt. Daraus begann man 1947 mit der Entwicklung des VW-Transporters, der 1950 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und die Bezeichnung Typ 2 hatte. Das Sahnestück dieser Baureihe war der Samba-Bus, der heute bei Oldtimerfans sehr begehrt ist. Am 8. März 1950 rollten die ersten 10 VW-Transporter Typ 2 "T1" vom Band. Der Samba-Bus, der aller ersten Bauserie wurde 1951 vorgestellt. Offizielle wurde das Fahrzeug vom Werk aus als Sondermodell tituliert, vom Volksmund allerdings erhielt er den Namen Samba. Das Fahrzeug spiegelte wie kaum ein anderes das Lebensgefühl der 50er, 60er und 70er Jahre wider. Der T1 wurde von 1950 bis 1967 gebaut.




zurück